Morgen ist ihr erster "Schultag" und zu diesem Anlass habe ich ihr eine Kleinigkeit gebastelt - eine Schultüte, gefüllt mit Traubenzucker für die Konzentration, eine kleine Karte und zur Entspannung bekommt sie eine CD:
Ein paar Worte zur Immaturenprüfung:
Wenn Jemanden irgendwann der Gedanke durchzuckt: "Ach, hätte ich nur Abitur gemacht, dann könnte ich jetzt noch studieren" hat derjenige Glück gehabt, wenn er in Niedersachsen lebt. Hier wird die Möglichkeit der Immaturenprüfung angeboten.
Wenn man entweder in einem anerkannten Ausbildungsberuf gelernt und gearbeitet hat (Gesamtzeit inkl. Ausbildung 3 Jahre) oder 3 Jahre in einem Beruf gearbeitet hat, für den es eine anerkannte Ausbildung gibt oder 5 Jahre lang Kinder aufgezogen/eine pflegebedürftige Person betreut hat, hat man die Voraussetzungen für die Immaturenprüfung, egal, ob man nun Haupt-, Realschulabschluss oder Fachabitur hat.
Vorbereitungskurse auf die Prüfungen bietet meistens die VHS an (oft auch Nichtabiturientenkurs genannt), aber auch die Gewerkschaft Verdi oder man lässt sich "von Privat" vorbereiten (nicht so empfehlenswert) - Hauptsache ist, man kann soundsoviel Stunden an Vorbereitung nachweisen. Ca. ein Jahr lang habe ich an vier Abenden in der Woche den Immaturenkurs an der VHS Hildesheim besucht und bin dort wirklich bestens auf die Prüfungen vorbereitet worden.
Die Prüfung umfasst dann schriftliche (Biologie oder Mathematik, eine Fremdsprache -i.d.R. Englisch- und in einer Art Sammelfach Soziologie/Politik/Geschichte) und mündliche (im Sammelfach) Prüfungen im Allgemeinteil. Dann gibt es noch eine schriftliche und eine mündliche Prüfung im besonderen Teil. Dieser hat mit dem Studiengang zu tun, den man später studieren möchte. Ich wollte Lehramt mit Langfach Deutsch studieren, also musste ich diese beiden Prüfungen im Fach Deutsch leisten. Jemand, der z.B. Sozialpädagogik studieren möchte, muss diese Prüfungen dann mit Themen aus dem Studium der Sozialpädagogik bestreiten. Durch all diese Prüfungen wird von der Universität eben abgeprüft, ob man möglicherweise doch studierfähig ist.
Man muss also vorher schon genau wissen, WAS man studieren möchte, denn nur das kann man dann mit der Immaturenprüfung auch studieren! Will man den Studiengang wechseln, behalten die Prüfungen im Allgemeinteil ihre Gültigkeit, im besonderen Teil muss man dann erneut Prüfungen ablegen.
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass dieser Kurs und die anschließenden Prüfungen einem einiges abverlangen. Ich hatte als "Vorbildung" Fachhochschulreife, wodurch ich zwar schon über einige Arbeitstechniken verfügte, doch dieses sehr selbständige Arbeiten, wie es später auch im Studium verlangt wird, war ungewohnt für mich. Auch die Umgewöhnung auf das regelmäßige Lernen - man ist ja jahrelang "raus" gewesen - war eine ganz schöne Umstellung. Ich war froh, dass ich von meinem Mann so gut unterstützt wurde, denn so manches mal, grad kurz vor den Prüfungen, kommt man einfach zu nichts Anderem mehr, als zum Lernen.
Im Rückblick würde ich sagen, dass der Immaturenkurs inklusive Prüfungen eigentlich anstrengender war, als das (Grund-)Studium - eben weil man das alles nicht mehr gewöhnt ist, weil man nicht mehr Anfang 20 ist, wenn man die Voraussetzungen für die Prüfungen erfüllt, und weil man meistens auch noch arbeiten oder -wie meine Schwester- Kinder betreuen muss. Einer meiner Professoren an der Universität sagte einmal zu mir: "Ach, Sie sind den ganz harten Weg gegangen?!" Ich denke, so ganz unrecht hat er nicht... es ist schon ein anstrengender und steiniger Weg - aber wer den beginnt, der hat auch meistens ein ganz festes Ziel vor Augen: ich will studieren. Und ich persönlich glaube ja, dass der feste Wille die erste und beste Voraussetzung ist, um Dinge zu erreichen...
Hi!
Mit der FH_Reife kann man den Allgemeinen Teil der Prüfung doch "ersetzen"? oder?
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
Also hier ging das nicht. Meine Schwester wie auch ich haben FH-Reife gehabt. Ich weiß allerdings nicht, ob mittlerweile Bestimmungen geändert wurden.
Danke für den tollen Bericht. Dar dich fragen wie alt du warst als du amgefangen hast mit Derm Kurs für die immaturenprüfung ?