Das war eine große Montier- und Ordnungsaktion von mir, die ich zum Großteil nun hinter mir habe. Anhand des Beitragstitels seht ihr, dass ich vorhabe, euch in loser Folge Ordnungssysteme vorzustellen, für die ich mich nun entschieden habe. Heute kommt ein größerer Teil, alles Weitere sind im Prinzip nur Tipps.
Dem ein oder anderen kommt diese graue Tüte mit den weißen Punkte vielleicht bekannt vor, weil er auch vor einigen Jahren auf dem Stempelmekka Stempel von Magnolia erworben hat und sie in eben solcher Tüte nach Hause getragen hat?! Einige Magnolia-Stempel hatte ich in einem CD-Koffer in diesen kleinen Hüllen. Das war für mich aber nicht die optimale Aufbewahrung, da viele größere Stempel dort nicht hineinpassten und ich dieses "Gefummel" mit den kleinen Einzelhüllen nicht mochte. Außerdem war der erste Koffer voll. So blieben die Magnolia-Stempel vom Mekka 2007 in der Tüte, ich kam ins Examen, ins Referendariat, bestellte hin und wieder Magnolia-Stempel, die Tüte wurde mit den Jahren voller und voller und ich verlor den Überblick. Was bis vor Kurzem nichts machte, da ich bis vor einem halben Jahr gar nicht großartig zum Stempeln kam. Nun wollte ich mich der Sache aber endlich mal annehmen und überlegte und überlegte und kam auf eine andere Idee...
Mein Blick fiel nämlich auf den Metallkoffer, in welcher meine Quickutz-Revolution geliefert worden war. Und dann fing ich an, mir den Koffer selber mit Aufbewahrungsseiten zu bestücken. Ich zeige euch mal vorweg das Endergebnis, damit ihr der Anleitung auch folgen könnt. Rechts also das alte System mit den Einzeltüten, links mein neuer Koffer. Hätte ich den nicht gehabt, hätte ich übrigens aus dem alten Koffer die Mittelstrebe rausgetrennt, das geht nämlich auch!
Und nun zeige ich euch, wie ich das gemacht habe.
Grundmaterialien: eine dünne, aber dennoch stabile Pappe, selbstklebende Buchfolie, Lineal und Cutter:
Die Pappen hatte ich mir auf ein passendes Maß für den Quickutz-Koffer zugeschnitten. Anschließend wurde jeweils eine Seite der Pappe mit Buchfolie bezogen. Da manch einer das vielleicht noch nicht gemacht hat und ich früher damit auch Schwierigkeiten hatte, habe ich mal versucht festzuhalten, wie das am besten geht:
1. Folie auf das gewünschte Maß zuschneiden. Ich habe nicht die gesamte Karte beklebt, sondern oben (hier im Bild dann unten) 1,5 cm Platz gelassen, weil ich später noch Tabs ausschneiden wollte.
2. Die Folie nur an der Kante vom Trägerpapier lösen und an den Kanten anlegen
3. Nun nach und nach mit der Hand feststreichen und immer weiter "vorrutschen", das geht fast wie von selbst:
Hier sieht man gut die nicht bezogene obere Kante:
Als nächstes habe ich erst geguckt, wieviele Karten ich für den Anfang pro Kategorie brauche und dann entsprechend mit Tab links, mittig oder rechts zugeschnitten:
Nun könnte man schon fertig sein: auf der Buchfolie haften die montierten Gummis (oder Clearstamps), vorne auf den Karton kann man die Motive stempeln. Ich habe aber weiter in die Zukunft gedacht und bin folgendermaßen vorgegangen:
Die Tabs habe ich alle mit farbigem Cardstock versehen, z.B. Grün für Natur, Rot für Weihnachten, Craft für Möbel etc. Außerdem habe ich den unteren Teil einer Klarsichtfolie abgeschnitten und mit doppelseitigem Klebeband (Scor-Tape) auf die Vorderseite geklebt:
Als nächstes habe ich dann meine Stempelgummis auf die Rückseite geheftet (Bild weiter unten).
Und dann kam der langwierigste Teil *seufz* ich habe mir Karte für Karte vorgenommen, alle Gummis auf Karteikarten in A5 abgestempelt und dann die Abdrücke auch coloriert. Frau Stempelomi meinte ja zwischendurch, ich sei verrückt, aber ich mache das nicht, weil ich ein Streber bin, sondern damit ich auf einen Blick besser erfasse, was auf der jeweiligen Karte vorhanden ist. 35 "Die drei ???"-Cassetten später war ich dann endlich fertig!
So sieht nun eine einzelne Aufbewahrungsseite von mir aus. Vorne ist die Karteikarte mit den colorierten Abdrücken in die Klarsichtfolie geschoben...
... hinten kleben meine Stempelgummis:
Im Koffer sieht das dann so aus:
So wie ich meistens von schräg oben reingucke, kann ich durch die Coloration die Motive gut sehen:
Da ich zwei identische Koffer habe, habe ich außen noch ein Tag angehängt, um den Magnolia-Koffer auf den ersten Blick zu erkennen. Die Tilda ist auf Canvas gestempelt, auf Pappe aufgenäht und mit Distress coloriert - zufrieden bin ich damit nicht, aber ich habe auch erstmal genug *gg*
Ich habe mal getestet: für alle meine Magnolia-Gummis hätte ich zwei der herkömmlichen CD-Koffer gebraucht, manche Motive hätte ich von der Größe her allerdings nicht in diese kleinen CD-Hüllen bekommen. In diesem einen Koffer habe ich noch Platz für weitere 5-7 Seiten. Eine unglaubliche Platzersparnis und für mich sowieso viel praktischer, als das Hantieren mit den vielen Täschchen.
Vielleicht gefällt es dem einen oder anderen und er mag es nachmachen.
Und nein, ich zeige euch nicht Bilder von allen Karten, sonst lästert irgendjemand bestimmt über die Menge meiner Stempel *lach*
Boah *umfall* nach den Erzählungen war das ja schon hammermäßig...aber in Bildern *schnauf,hechel nach Luft* wann übernimmst du meine STempel zur Archvierung?? ... Wird ne Lebensaufgabe *gröööööhl*
Absolut einmalig,Dagi-like, wunderschön gigantisch
Beate
Mensch, Dagi! Mir fallen gleich die Augen raus! Das ist ja eine Wahnsinns-Arbeit! Hammermäßig!
Freue mich schon auf weitere tolle Ordnungstipps von dir!
LG, Sarah
P.S.: Mich würde allerdings schon interessieren wieviele Stempel du hast... ;-)
Liebe Dagi
WOW, was für eine geniale Idee für die Aufbewahrung der Stempelgummis, ich bin total hin und weg, wie toll Du das gemacht hast!!! Das sieht jetzt soooooo klasse aus und ich wünschte mir, ich hätte auch so etwas, damit ich einen besseren Überblick über meine Stempelgummis hätte. Meine Magnolias habe ich in CD-Hüllen aufeinander gestapelt und Du kannst Dir vorstellen, wie lange ich immer suche, bis ich den gewünschten Gummi gefunden habe *hmpf*. Andere Gummis habe ich in einem Ordner, das ist auch nicht das Wahre.
Wie gesagt, Deine Idee finde ich absolut genial, aber zum Umsetzen fehlen mir nicht nur Koffer, sondern auch Zeit und Geduld... und wahrscheinlich würde ich es sowieso nicht so schön hinbekommen.
Liebe Grüsse
Carola
Du hast meine volle Bewunderung für das toll erarbeitete System *umfall* was mich schwer beeindruckt ist Deine große Disziplin es bis ins kleinste Detail zu werkeln...das colorieren meine ist damit...einfach eine grandiose Idee. Ich kann gut verstehen, das du die kleinen Hüllen nicht mohtest, ging mir genauso und ich habe mich auch für ein neues System entschieden
LG
Silvie
grandios, ich hätte es irgendwo sehen können und geahnt, dass es deines ist........eben so ordentlich und präzise....
Alter Schwede!!!!! Wahnsinn!!!! Eine gigantische Arbeit, aber ein mega Ergebins!
Diese Idee ist wirklich klasse und du hast das prima umgesetzt!!!
Da kann man ja schon neidisch werden, wieviel Kreativität da hineingeschossen ist *zwinker*
Tolle Arbeit, sehr lobenswert!
Und dann hast Du auch noch so schööööne Stempel!
Daumen hoch!!!
LG, Kicky
Wahnsinn. Da hast Du Dir so viel Mühe gemacht und das Ergebnis ist der Hammer.
Liebe Grüße, Katja
Oh I wish my stamps were so organized!
Hallo Dagi!
Von wegen lästern, das ist bloß der Neid! Dein Orndungssystem war sicher viel Arbeit, aber es macht sich bezahlt - schaut echt toll aus und ist sicher sehr praktisch!
Dagi, das ist großartig! Ich finde auch, die Organisation der ganzen Stempel nach Themen, Firmen, oder was auch immer, ist eine Angelegenheit, bei der man sich am Anfang nie sicher sein kann, was nun am besten für einen geeignet ist. Deine Version ist deshalb für mich so großartig, weil ich früher meine ganzen Unicornplatten ähnlich organisiert hatte. Allerdings kamen diese Platten immer in DinA5-Umschlägen, die auch schon mit den Motiven bestempelt waren, das war sehr einfach, sie in den Karteikasten zu sortieren.
Deine Arbeit ist umwerfend, weil es mit den Colorationen auch noch fantastisch aussieht. Bestimmt wirst Du so weder den Überblick noch einen Stempelgummi verlieren.
Einfach grandios! :D
Außerdem finde ich die neue lose Reihe über das Thema wunderbar. :)
Du, ich habe gesehen, Du bist noch nicht in meiner Sidebar verlinkt und das habe ich eben nachgeholt. Wenn Du das lieber nicht möchtest, dann sag Bescheid und ich nehme Dich wieder raus. :)
LG, Tina
Hi Dagi!
Dein ausgeklügeltes Aufbewahrungssystem für Stempelgummis und Clears ist absolut genial! Und was für eine Arbeit das gewesen sein muss! *aus den Latschen kipp*
Ich war mit dem CD-Koffer-System auch nie zufrieden und bin auf Aufbewahrungsplatten für Ordner umgestiegen. Hätte ich mich jetzt daran noch nicht so schön gewöhnt, würde ich Deine Idee glatt abkupfern. :-)
Ich bin schon sehr auf Folge 2 Deiner Ordnungsserie gespannt.
Liebe Grüsse
Anja
Ach du meine Güte, was für eine Arbeit... dagi-like eben, alles perfekt gemacht und gut durchdacht.
Aber ich glaube, du wusstest auch vorher auf Anhieb, wo welcher Stempel steckt ;) jedenfalls bin ich total begeistert und die Idee, die Niedlichmotive zu colorieren, werde ich möglicherweise irgendwann aufgreifen - zum Glück hab ich ja nur so zwei-drei Hände voll *lach*
waaaaaah das is ja der wahnsinn!
bin schwer begeistert :)
BIST DU DES WAHNSINNS FETTE BEUTE !!!
Also allerliebste Dagi jetzt bin ich aber sprachlos, was für eine Arbeit *umfall*
Geniale Idee und perfekt umgesetzt, diese Ordnung könnte ich auch gebrauchen, hihi ...
Kann man Dich buchen ?
Liebe Grüße
von Anke
wahnsinn das schaut ja super klasse aus!! war sicher ein Haufen Arbeit, der sich aber gelohnt hat u du hast jetzt alles perfekt bei der Hand!!
lg renate
das ist ja der Hammer!
Ich suche seit geraumer zeit nach einer Lösung.
Deine ist klasse, aber ich bezweifle, dass ich alles colorieren würde :-)
LG
Annchen
genial, toll gemacht
LG MSBine
Wow, was für eine geniale Idee Du da hattest.Und erst die Umsetzung.Alle Stempel auch noch zu colorieren.Wahnsinns-Arbeit die Du Dir da gemacht hast.Aber es hat sich eindeutig gelohnt,es sieht warhaft schön aus und so herrlich übersichtlich.Du siehst, ich bin mehr als begeistert und überlege schon wann und wie ich diese Idee umsetzen kann.Ich werd wohl im Leben nicht die Zeit dazu finden :0(
Aber wenn ich Dir sage, ich habe auch noch unzählige Drei ??? Hörspiele, kommst Du dann vorbei und machst mir das auch so schön? *grins*
Vielen Dank für die tolle Anregung
Ganz liebe Grüße
tinka
wow! this is amazing! I love how you've stored your Magnolia stamps! I would love to do this but I probably would never get it finished! TFS!
Pam Going Postal